Dipl.-Ing. Stephan Kaczmarek

Stadtplaner AKH
Städtebauarchitekt AKH
Philosophie
Planungserfahrung und Fortbildung

Meine Zielsetzung ist es, städtebauliche Qualitäten zu erfassen und weiterzuentwickeln und dabei funktionale, pragmatische, aesthetische und kreative Lösungen zu finden. Durch die über 25-jährige Berufserfahrung, die ich in vielfältigen Projekten im Maßstab 1:100 bis 1:100.000 aufbauen konnte, greife ich auf eine breite Wissens- und Erfahrungsbasis zurück. Diese halte ich durch kontinuierliche Fortbildung auf dem neuesten Stand.

Professionelle Betreuung

Ich bin für meine Auftraggeber:innen jederzeit persönlich ansprechbar. Eine hochwertige technische Ausstattung mit Hard- und Software und der routinierte Umgang damit ermöglicht es mir, effizient zu Arbeiten und wettbewerbsfähige Angebote abzugeben.

Erarbeitung von Bebauungsplänen

Die Qualität eines Bebauungsplans zeigt sich in einfachen, effektiven Festsetzungen, die auch für Bauwillige und Genehmigungsbehörden verständlich formuliert sind, ergänzt um praxisorientierte Hinweise an die Verfasser der Genehmigungsplanung. Die Auswirkungen der Planung werden frühzeitig geprüft und mit den betroffenen Fachstellen abgestimmt, um einen schnellen Verfahrensablauf zu gewährleisten.

Städtebaulicher Entwurf

Städtebauliche Entwürfe und Konzepte sind flexible Planungsinstrumente, die vielfältigen Anpassungsprozessen unterliegen. Durch das Erarbeiten von ergebnisoffenen Entwurfsvarianten und die kontinuierliche Abstimmung mit den Projektbeteiligten trage ich sowohl initiativ als auch koordinierend dazu bei.