Dipl.-Ing. Stephan Kaczmarek
Städtebauarchitekt AKH
Stadtplaner AKH
Philosophie
Ich biete Ihnen ein breites Spektrum an Lösungsansätzen und Arbeitsmethoden durch meine langjährige Planungserfahrung im nationalen und internationalen Bereich. Die Qualität meiner Arbeit stelle ich durch kontinuierliche Fortbildung und durch eine hochwertige technische Ausstattung sicher.

Bauleitplanung

Ein Bebauungsplan regelt die wichtigen planerischen und gestalterischen Belange, ohne die baulichen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zu weit einzuschränken. Dieser Grundsatz ist je nach Lage und Kontext zu interpretieren; im Neubaugebiet kann eine anregende Vielfalt im lockeren Gestaltungsrahmen entstehen, während im historischen Kontext detaillierte Vorgaben notwendig sind.

Städtebauliche Entwicklung

Städtebauliche Konzepte sind flexible Planungsinstrumente, die von Beginn an Veränderungsprozessen unterliegen. Das Erarbeiten von Konzeptalternativen und die kontinuierliche Abstimmung mit den Projektbeteiligten bringt letzten Endes das Projekt auf den erfolgreichen Weg.

Planung und Beratung für Bauherr*innen

Erst ein Gesamtkonzept aus Nutzung, Erschließung, Baustruktur und Freiraum ermöglicht eine optimale und weitgehend reibungslose Umsetzung des Projekts. Oft stellt sich im Abstimmungsprozess zu einem Projekt heraus, dass der Erfolg von als nebensächlich betrachteten Faktoren abhängt; deshalb spart die Begleitung durch einen sachverständigen Planer Zeit und Folgekosten.