Dipl.-Ing. Stephan Kaczmarek
Städtebauarchitekt AKH
Stadtplaner AKH
Philosophie
Die Aufgabe des Stadtplaners besteht darin, städtebauliche Qualitäten zu erkennen, weiterzuentwickeln und zu sichern. Ich biete Ihnen ein breites Spektrum an Lösungsansätzen für Projekte unterschiedlicher Größe. Die Qualität meiner Arbeit stelle ich durch kontinuierliche Fortbildung und durch eine hochwertige technische Ausstattung sicher.

Bauleitplanung

Die Qualität eines Bebauungsplans lebt von einfachen und effektiven Festsetzungen, die für den Bürger verständlich formuliert sind. Er soll die kommunalen Planungsziele umsetzen und die städtebauliche Qualität sichern, dabei aber auch bauliche Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zulassen.

Städtebauliche Konzepte und Entwürfe

Städtebauliche Konzepte sind flexible Planungsinstrumente, die vielfältigen Anpassungsprozessen unterliegen. Das Erarbeiten von Entwurfsvarianten und die kontinuierliche Abstimmung mit den Projektbeteiligten sowie mit der breiten Öffentlichkeit bringt letzten Endes das Projekt auf den richtigen Weg.

Studien und Beratung

Die erfolgreiche Umsetzung einer städtebaulichen Idee erfordert die gegenseitige Optimierung der Teilaspekte Baustruktur, Nutzung, Erschließung und Freiraum. Durch die rechtzeitige Einbindung eines erfahrenen Planers werden Reibungsverluste zwischen den Fachplanern vermindert, am Ende Zeit und Kosten gespart.